Oldtimerfahrt Nürnberger Land Classic 2022

Die ADAC Oldtimerfahrt Nürnberger Land Classic 2022 liegt hinter uns. Nach zwei Jahren Corona Pause war vieles neu. Der historische Laufer Marktplatz stand uns nicht mehr zur Verfügung. und so mussten wir uns ein neues Rallyezentrum suchen. Gefunden haben wir das tolle Sportgelände und das Vereinsheim des SK Heuchling.
Die ersten der fast 70 Old- und Youngtimer auf zwei, drei und vier Rädern  trafen bereits ab 6.30 Uhr ein. Eine halbe Stunde später stand für alle Teilnehmer ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bereit, um sich für die kommenden Aufgaben zu stärken. Unsere fleißigen Helfer in der Küche servierten neben unzähligen Litern frisch gebrühtem Kaffee, Brot und Brötchen vom Kalchreuther Bäcker, den beliebten Wurst- und Käsespezialitäten der Metzgerei Weber und vieles Andere, was zu einem tollen Frühstück gehört.
Ab 9:31 wurden die satten und zufriedenen Teilnehmer im Minutenabstand auf ihre Vormittagsrunde geschickt. Nach der Startzeitprüfung beim Losfahren mussten sie auf den 85 Kilometern über kleine, aber feine Nebenstraßen noch auf 6 weiteren Wertungsprüfungen ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrzeug beweisen. So galt es auf dem Parkplatz des Rewe Marktes in Speikern, mit dem rechten Hinterreifen genau auf einem ca. 30 x 30 cm großen Quadrat stehen zu bleiben. Fast unmöglich, wenn man am Oldie keinen rechten Außenspiegel hat und sich der Beifahrer reglementbedingt nicht aus dem Fenster lehnen darf.
Am Parkplatz der Eckart Werke in Güntersthal musste man nach einem kurzen Halt genau 2,85 m ohne Hilfsmittel nach vorne fahren. Die gemessenen Werte von bis zu fast 7 m zeigen, wie sehr das Gefühl täuschen kann!
Auf dem Gelände der Kaiser Bräu in Neuhaus durfte man genau mittig zwischen zwei 4 m voneinander entfernten Bierkastenstapeln einfahren (ähnlich wie beim Einfahren in die Autowaschanlage). Auch hier bedeutete jeder Zentimeter Abweichung einen Strafpunkt.
Auf dem Bauhof der Gemeinde Plech ging es darum, genau 38 cm vor einem Gatter anzuhalten.
Nicht viel einfacher war es, bei der Autoschmiede in Simmelsdorf mit dem Reifen genau 34 cm neben einem am Boden liegenden Balken zu stoppen.
Die letzte Station war dann der Kuniberg in Lauf. Bei der Hupenprüfung hupte es zweimal um strafpunktfrei zu bleiben. Und zwar nur, wenn sowohl mit dem rechten Vorder-, als auch mit dem Hinterreifen ein kleiner Hupenknopf auf einem Spurbrett getroffen wurde. Wer diese ganzen Schwierigkeiten gemeistert hatte, durfte sich auf die Mittagspause beim SK Heuchling freuen.
Die Teilnehmer hatten eine Stunde Zeit, sich ihr Mittagessen und ein kühles Getränk schmecken zu lassen. Zur Auswahl standen entweder ein knuspriges Schäufele mit Kloß, fränkische Bratwürste mit Kraut oder Kartoffelsalat oder eine leckere Gemüselasagne. Auch diese Köstlichkeiten wurden selbstverständlich von einem regional ansässigen Betrieb  geliefert: nämlich von der Metzgerei Walter aus Ottensoos.
Aber es gab keine Zeit zum Ausruhen. Die Nachmittagsrunde führte die wackeren Pilotinnen und Piloten bis nach Offenhausen. Auf dem Werksgelände der Fa. Dauphin gab es viel zu lachen. Aus dem Euter einer liebevoll gebastelten künstlichen Kuh durfte ein Teammitglied innerhalb von 30 Sekunden eine möglichst große Menge „Milch“ melken. Kaum zu glauben, aber die Besten schafften über einen Liter! Wer nun glaubte, er bräuchte nur noch gemütlich ins Ziel zurückfahren, erlebte hier die nächste Überraschung: Vor die Siegerehrung hatten die Götter noch die nächste Spaßprüfung gesetzt. Vor den Augen des inzwischen sehr zahlreichen Publikums war voller Einsatz bei der Nudelprüfung gefragt. Mittels einer mit dem Mund gehaltenen Spaghetti (natürlich ungekocht 😉 ) mussten möglichst viele Rigatoni von einem auf den anderen Teller umgeschlichtet werden. Nach dieser letzten „Tortur“ warteten als Belohnung Kaffee und das Kuchenbuffet auf die wackeren Recken.
Mit der offiziellen Siegerehrung endete um 16:30 Uhr ein hoffentlich für alle Beteiligten spaßiger Tag. Bernhard Fischer aus Osternohe konnte die Gesamtwertung der Oldtimer Motorräder mit seiner BMW R 100 CS aus dem Jahr 1981 gewinnen vor Thomas Friedel aus Rödental mit seiner NSU 501T aus dem Jahr 1928! und Friedrich Haas aus Mühlhausen, der vor wenigen Tagen seinen 83. Geburtstag feiern konnte.
Bei den Oldtimer Automobilen bewies das Team Jens Räthe aus Veitsbronn und Ute Schauer aus Schwaig, dass man auch mit einem Trabi eine Oldtimerrallye gewinnen kann. Wolf Batal aus Rückersdorf und „Schäufelekönig“ Waldemar Bogner aus Hersbruck mit dem Porsche 356 Convertible aus dem Jahr 1959 belegten dahinter den Ehrenplatz vor Klaus Gärtner auf seinem Opel Kadett D GTE aus dem Jahr 1983.
Die Youngtimerklasse für Fahrzeuge zwischen 20 und 29 Jahren, konnte das Ehepaar Jochen und Anne Heinlein aus Neustadt bei Coburg auf ihrem Mercedes SLK (EZ 1998) gewinnen. Die Heinleins konnten auch schon bei unserer letzten Oldtimerfahrt 2019 einen Klassensieg erringen. Damals waren sie noch auf ihrem MG Midget unterwegs. (Alle Sieger und Platzierten können auf unserer  Ergebnisliste Oldtimerfahrt 12.06.2022    nachgelesen werden.)
Abschließend möchten wir uns nochmals bei Allen bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Unser Dank gilt:
  • Allen unseren freiwilligen Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre!
  • Dem SK Heuchling für die Überlassung ihres Sportgeländes.
  • Der Allianz Agentur Sandner und der Reha- und Therapiepraxis in Röthenbach für ihre personelle und finanzielle Unterstützung
  • Allen Firmen, die uns ihre Firmenparkplätze für unsere Wertungsprüfungen zur Verfügung gestellt haben: Die Fa. Rewe Fix in Neunkirchen-Speikern, die Eckart-Werke in Hartenstein, die Brauerei Kaiser-Bräu in Neuhaus/Pegnitz, Mike Rosenhammer mit seiner Autoschmiede Simnmelsdorf und die Firma Dauphin in Offenhausen.
  • Der Gemeinde Plech, die uns ihren Bauhof überlassen hat.
  • Frau Barth vom Landratsamt Nürnberger Land für das unkomplizierte und unbürokratische Genehmigungsverfahren.
  • Frau Geißler von der Stadt Lauf für die Hilfe beim Genehmigungsverfahren für die Befahrung des Kunibergs.
  • Allen Anderen, die wir noch vergessen haben!

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier:  Bildergalerie Nürnberger Land Classic 2022