1. Lauf zum Slalom Youngster Cup beim ADAC OC Würzburg am 20.06.2021

Nachdem Corona auch den Rennkalender der Slalomfahrer kräftig durcheinander gewirbelt hat, stand nach der Absage des Slaloms beim AC Höchstadt/Aisch am 20.06. endlich der erste Lauf zum SYC 2021 beim ADAC OC Würzburg auf dem Programm.

Die Würzburger hatten ihren Slalomkurs in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim aufgebaut. Da so eine Kaserne einen militärischen Sicherheitsbereich darstellt, wurde am Eingangstor bereits dafür gesorgt, dass nur die gemeldeten SYC – Teilnehmer und jeweils maximal eine Begleitperson Zutritt zum Veranstaltungsgelände erhielten. Außerdem waren Fotos vom Kasernengelände streng verboten, was erklärt, dass wir leider keine Bilder von der Veranstaltung haben und auch der Chronist nicht „live dabei“ war.

Die gefahrenen Zeiten lassen vermuten, dass der Kurs relativ eng und knifflig gesteckt war. Von den 20 eingeschriebenen Einsteigern waren 17 junge Leute bei der Premiere dabei. Leider fehlte mit Lucca Brechtel bereits ein Laufer Nachwuchstalent. Also musste Liam Elliott für unseren Verein alleine die Kohlen aus dem Feuer holen. Trotz gewaltig Lampenfieber gelang ihm das hervorragend. Nach einem Trainings- und zwei Wertungsläufen in den vom ADAC Nordbayern zur Verfügung gestellten Opel Corsa belegte er einen soliden 7. Platz. Besonders positiv anzumerken bleibt, dass er sowohl im Training, wie auch in beiden Wertungsläufen sehr sicher und ohne Pylonenfehler durch den Kurs zirkelte. Auch der sehr geringe Zeitunterschied von nur 15/100 Sekunden zwischen beiden Wertungsläufen lässt eine noch bessere Platzierung bei einem der nächsten Läufe nicht unwahrscheinlich erscheinen. Auftaktsieger war Nils Staashelm von den SF Konradsreuth vor Dennis Ruttmann vom MC Ansbach und Luis Sollfrank vom MSC Wiesau. Auf den Plätzen 8 und 9 finden sich mit Marc-Steven Olonczik (MC Ansbach) und Christina Kiesel (MSC Röthenbach) die nächsten mittelfränkischen Nachwuchstalente, die bereits beim Jugendkartslalom mehrfach bewiesen haben, dass sie zu den ganz schnellen Vertretern ihrer Zunft gehören. Maximilian Kolbe (MSC Röthenbach) musste nach insgesamt 6 geworfenen Pylonen, und den damit verbundenen 18 Strafsekunden, leider auf Platz 17 mit der roten Laterne zufrieden sein.

Wir sind schon sehr gespannt, wie sich unsere Jungs am 18.07. bei der Doppelveranstaltung des AMSC Bindlach und des MSC Sparneck auf dem Volksfestplatz in Bayreuth schlagen. Wir drücken auf alle Fälle schonmal die Daumen!