Bericht Frühjahrstraining in Schlüsselfeld 23.03.2024

Am Samstag, d. 23.03.2024, veranstaltete der MC Lauf für seine Mitglieder sein Frühjahrstraining. Wir hatten an diesem Tag auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums des ADAC Nordbayern in Schlüsselfeld den Handlingkurs (das sog. Modul 5) und die große Freifläche (Modul 7) gemietet.

Auf der Freifläche hatten wir einen kleinen Slalomkurs aufgebaut. Hier konnte jeder mal ins Slalomfahren reinschnuppern und testen, ob das auch als Motorsportdisziplin für einen selbst in Frage käme. Auch die Sportreifen konnten hier prima auf Temperatur gebracht werden, bevor es auf den Handlingkurs ging. Hier wechselten sich Bergauf- und Bergab- Passagen mit Kurven unterschiedlichster Radien ab und sorgten dafür, dass einem bei zügiger Fahrt richtig warm wurde – trotz der anfänglich kühlen Außentemperaturen.

Apropos „Temperaturen“: Entgegen allen pessimistischen Wettervorhersagen war es nach anfänglichem leichten Nieselregen den ganzen Tag trocken. Zeitweise spitzte sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor. Nur der heftige Wind ließ noch keine wirklichen Frühlingsgefühle aufkommen.

Ab 8 Uhr trafen die Teilnehmer auf dem Veranstaltungsgelände ein. Nachdem die Slalomstrecke gemeinsam aufgebaut und großzügig abgesperrt worden war, konnte man hier die eigenen Slalomfähigkeiten testen, oder auch „nur“ die Reifen warm fahren. Auch der kurvenreiche Handlingkurs stand für flotte Testfahrten zur Verfügung.

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Vom Opel Adam in der Rallye-Cup Version, über verschiedene BMW, sowohl in Straßen-, als auch in Wettbewerbsausführung, einen Suzuki Swift Sport, der bei Slaloms in der Gruppe G antritt, bis zum Westfield Roadster oder zum Fiat 600 Derivat Zastava 750, der bei Oldtimer Slaloms eingesetzt wird, waren alle Hubraum- und PS-Klassen vertreten. Am Nachmittag wurden dann auch auf der Handlingstrecke die Pylonen aufgestellt. So konnten auch Slalomneulinge ein Gefühl dafür bekommen, was sie bei einem Slalomwettbewerb erwartet. Trotz des sehr gemischten Teilnehmerfelds verlief die Veranstaltung diszipliniert und frei von Zwischenfällen. Gegen 17 Uhr wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen, die Pylonen wieder weggepackt und die Strecke mit Besen gekehrt, um die Spuren kleinerer Ausflüge ins Kiesbett zu beseitigen. So konnte pünktlich kurz vor 18 Uhr die Endabnahme durch den Betreuer des Fahrsicherheitszentrums erfolgen.

Unser Fazit: Ein mehr als gelungener Testtag. Unsere Aktiven konnten sowohl ihr Material vor der Saison nochmals testen, als auch nach der langen Winterpause letzte Trainingseinheiten vor den ersten Veranstaltungen absolvieren. Und von unseren „Noch-nicht-Aktiven“ konnte hoffentlich der ein oder andere motiviert werden, sich demnächst selbst einmal im sportlichen Wettbewerb zu versuchen.