Präzision trifft Geschwindigkeit: Meistere die Herausforderung Slalom!

Was ist Automobilslalom?

Präzision schlägt PS! In einem Slalom-Rennen bezwingst du kurvige Parcours, gesäumt von Pylonen. Ziel ist es, die Bestzeit zu fahren und dich dabei von den Hütchen fern zu halten. Jede Berührung kostet wertvolle Sekunden, daher sind Konzentration und ein sauberer Fahrstil gefragt.

Mit Strafpunkten für Pylonen-Fehltritte und Zeitadditionen aus mehreren Läufen bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Fehler können Platzierungen kosten, daher ist mentale Stärke gefragt. Slalom-Rennen finden auf abgesperrten Parkplätzen, in Industriegebieten, auf Flugplätzen und sogar auf Rennstrecken statt. Im Prinzip ist jeder Straßenabschnitt geeignet.

 

Verschiedene Aufgaben:

  • Einzelne Markierungen: präzise Ansteuerung jedes Punktes
  • Torfolgen: flüssiger Wechsel zwischen links und rechts
  • Pylonengassen: zentimetergenaue Fahrt durch enge Korridore
  • Schweizer Slalom: Markierungen in einer Linie für flüssige Kurvenfahrten
  • Wenden: halbe und ganze Drehungen auf engstem Raum

 

Der DMSB regelt Slaloms ab 1.000 Meter Länge, während ADAC-Regionalclubs kürzere Clubslaloms bis 1.000 Meter organisieren. Mit der niedrigsten Lizenzstufe C-Lizenz und Führerschein (oder ab 16 Jahren ohne Führerschein, aber mit regionalem Training) kannst du teilnehmen. Zur Sicherheit der Fahrer wird ein genormter Schutzhelm (nicht zwingend FIA) vorgeschrieben. Das Tragen eines feuerabweisenden Overalls wird zusätzlich empfohlen.

 

Die Sportgeräte und wie sie eingeteilt werden

Ob Serienfahrzeug oder stark modifizierter Bolide – verschiedene Gruppen bieten Spannung für jeden Geschmack und Geldbeutel. Wichtiger als pure Motorleistung sind Faktoren wie Wendigkeit, geringes Gewicht und ein optimales Fahrwerk. Die richtige Reifenwahl spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Spezielle Sicherheitseinrichtungen, wie ein Überrollbügel, sind empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Ein Fahrzeug kann von mehreren Teilnehmern nacheinander genutzt werden, was den Einstieg besonders kostengünstig macht.

Es gibt eine seriennahe Fahrzeugkategorie, die Gruppe G. Hierbei muss das Fahrzeug nicht zwingend umgebaut sein. Selbst Sommerreifen sind erlaubt und gleichen eventuelle Geräuschdefizite des Sportantriebs durch lautstarkes Gejaule aus. Das Fahrzeug muss lediglich in der Fahrzeugliste Gruppe G des DMSB gelistet sein. Im Bereich des DMSB werden Fahrzeuge in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe G (seriennahe Fahrzeuge, Video rechts)
  • Gruppe F und N (verbesserte Fahrzeuge)
  • Gruppe H (stark verbesserte Fahrzeuge)
  • Gruppe FS (Freestyle)
  • Gruppe SE (Slalom Einsteiger)

Slalomsport im MC Lauf: Faszination Motorsport für alle!

Unser Verein beherbergt mehrere erfahrene Slalompiloten, die ihre Leidenschaft für den Sport gerne mit anderen teilen. Im Rahmen unseres Frühjahrstrainings bieten wir ein Slalomtraining an, in dem du deine Fähigkeiten verbessern kannst. Gerne unterstützen wir dich bei deinen ersten Schritten im Slalomsport. Hier findest du weitere Informationen zu unserem Frühjahrstraining.

Einstiegsmöglichkeit für Jugendliche ohne eigenes Sportgerät

Du bist mindestens 15 Jahre alt und möchtest Motorsportluft schnuppern? Der ADAC Nordbayern Slalom Youngster Cup bietet dir die perfekte Einstiegsmöglichkeit! Zwei Opel Corsa stehen für dich bereit, so dass du auch ohne eigenes Fahrzeug an den Rennen teilnehmen kannst. Spezielle Einführungs- und Grundlehrgänge vermitteln dir alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um sicher und erfolgreich am Slalom Youngster Cup teilzunehmen. Egal ob Einsteiger, Rookie oder Oldie – in drei Klassen findest du die passende Herausforderung.

Drift-Spaß auf Schotter: Cross-Slalom

Cross-Slaloms bieten eine rasante Alternative zum klassischen Slalom auf Asphalt. Auf losem Untergrund wie Kies oder Schotter driften die Fahrzeuge durch die Pylonengassen, was eine besondere Herausforderung für Fahrer und Fahrzeug darstellt. Die Strecke ist dabei nicht so eng gesteckt wie bei Automobilslaloms, ermöglicht aber dennoch spektakuläre Manöver und erfordert präzise Fahrkünste.

Auf Zeitreise mit historischem Fahrzeug im Gleichmäßigkeitsslalom

Beim Oldtimer-Slalom steht nicht die Bestzeit im Vordergrund, sondern die Gleichmäßigkeit. In zwei Wertungsläufen gilt es, eine möglichst geringe zeitliche Abweichung zu erzielen. Präzision und ein feines Gespür für das Fahrzeug sind hier gefragt. Oldtimer-Slaloms bieten eine besondere Möglichkeit, historische Fahrzeuge im sportlichen Einsatz zu erleben und gleichzeitig die Faszination des Slalomsportes zu genießen.