Für den dritten Adventssamstag lud der MC Lauf seine Mitglieder, Freunde und Gönner zu seiner Weihnachtsfeier ein. Das Nebenzimmer im Vereinslokal Hotelgasthof zur Post war bis auf den letzten Platz besetzt, als um 20 Uhr der offizielle Teil des Abends begann. Peter Gehret, der 1. Vorsitzende freute sich, dass nochmals mehr Mitglieder als im Vorjahr der Einladung gefolgt waren. Er bedankte sich beim 1. Bürgermeister der Stadt Lauf, Thomas Lang, dass er trotz dreier anderer Weihnachtsfeiern, die er an diesem Abend noch zu besuchen hatte, ausdrücklich auch beim MC Lauf vorbeikommen wollte. Der Vereinsvorsitzende betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lauf, die sich durch das persönliche Engagements Langs ergeben hätte. Der Bürgermeister überbrachte neben den Grüßen der Stadt Lauf auch eine kleine ‚monetäre‘ Anerkennung der Vereinsarbeit. Gerade mit der Oldtimerfahrt hat der MC Lauf die Stadt Lauf und den Landkreis Nürnberger Land, wie es ein Teilnehmer in seinem Feedback formuliert hatte, hervorragend repräsentiert. Sowohl der Rathauschef als auch der „Chef“ des MC Lauf sehen der nächsten Ausgabe der Oldtimerfahrt Nürnberger Land Classic am 20. Juli 2025 bereits gespannt entgegen.
Weihnachtsfeier am 14.12.2024
Nach einem kurzen Rückblick des 1. Vorsitzenden auf das abgelaufene Vereinsjahr und einer kleinen besinnlichen Weihnachtsgeschichte vom 2. Vorsitzenden Bernhard Sowa, konnten der heilige Nikolaus (1. Sportleiter Edmund Weigert) und der Jugendleiter Markus Terschanski-Knorr bei der Sportlerehrung die Kinder und Jugendlichen aus der Jugendkartslalom-Gruppe für ihren Trainingsfleiß und die sportlichen Erfolge mit kleinen Geschenken belohnen. Noel Knorr gewann den Wanderpokal für den besten Nachwuchs-Piloten das dritte Mal in Folge und darf ihn nun deshalb auf Dauer seiner Pokalsammlung hinzufügen.
Für die neu gegründete „270er-Kart-Rundstreckengruppe“, hatte der Nikolaus als Überraschung einen Satz dringend benötigter, neuer Reifen in seinem Sack. Die Gruppe hatte das lange nicht mehr benutzte 270er Slalomkart zeitaufwendig bis auf die letzte Schraube zerlegt, die Teile gründlich gesäubert, Verschleißteile erneuert und auf die Anforderungen der Rundstreckeneinsätze neu aufgebaut. Danach konnten bereits einige Trainingsrunden von den Gruppenmitgliedern auf den Kartbahnen in Amberg und Wackersdorf mit großem Spaß absolviert werden.
Im Anschluss erfolgte die Ehrung der aktiven Motorsportler aus den Bereichen Rallye, Bergrennen, Slalom und Oldtimer. Der 2. Sportleiter, Nico Weigert und Bernhard Sowa präsentierten die Erfolge des abgelaufenen Jahres und erfragten in kurzen, launigen Interviews die Pläne und Ziele unserer Aktiven fürs nächste Jahr. Alle Geehrten erhielten auch dieses Mal wieder ein Fotobuch mit Jahresrückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr.
Als Abschluss des Abends folgte noch das beliebte Weihnachtswichteln. Die Glücksfee und Schatzmeisterin Lena Kaiser zog aus dem Lostopf die jeweiligen Gewinner der Überraschungspreise. Danach blieb noch so mancher Aktive und Nicht-Aktive um im gemeinsamen Benzingespräch den Abend ausklingen zu lassen.
Fazit: Schön war’s!