E-Sports / SIM-Racing
Nachdem der Bereich E-Sports auch vom DMSB (Deutscher Motorsport Bund e.V. = Dachverband für den Motorsport in Deutschland) als virtuelle Motorsportdisziplin anerkannt wurde, gibt es auch in dieser Disziplin Wettkämpfe und Meisterschaften. Hier wird auf Hightech-Simulatoren in virtuellen Rundstreckenrennen hart um Siege, Punkte und Platzierungen in den verschiedenen Divisionen (Division 2 = Rookies/Anfänger; Division 1 = Fortgeschrittene/Profis) gekämpft.
In der Saison 2020 engagieren sich für den MC Lauf zwei junge Männer in dieser noch jungen Motorsportart. Sebastian Skrzipczyk geht in der Division 2, also bei den Rookies und nicht so Erfahrenen an den Start. Während sein Bruder Maximilian, der Erfahrenere der Beiden, seine Rennen in der Division 1 bestreiten muss. Das erste Rennen in dieser Saison für die Beiden fand am 19. Juli auf der Strecke des Hockenheimrings statt.
Hier dazu ein kurzer Bericht von Sebastian:
Die Div.2 beginnt um 18.30h mit der Qualifikation und der Rennstart ist um 18.50h mit einer Stunde Renndauer. Div.1 qualifiziert sich ab 20h und startet um 20.20h Es gibt eine Auf- und Abstiegsregelung, die von Rennen zu Rennen greift. Die letzten Vier von Div.1 steigen ab und die ersten Vier von Div.2 auf. Könnte also sein, das ich eventuell auch mal bei den „großen Jungs“ mit dabei bin 😉 Ich gehe mit einem Opel Astra TCR an den Start. Veranstaltet wird die Meisterschaft von Virtual Franconia Sim Sport , kurz VFSS. Man kann die Rennen auch schauen und zwar auf der Online-Plattform twitch. Diese ist kostenlos und ‚for free‘. Lediglich wenn man Kommentare abgeben möchte braucht man einen Account, aber wie gesagt kostenlos. Der Kanal über den gestreamt wird heißt Isii_TV , hier der Link: https://www.twitch.tv/isii_tv
Das Rennen in Hockenheim lief leider nicht ganz so wie erhofft.
Von 14 Startern landete ich im Qualifying auf Platz 12.
Am Start kam ich recht gut weg, aber in der Spitzkehre verbremste sich ein Konkurrent und flog mir ins Auto. Nach längerer Reparatur kämpfte ich mich wieder ans Feld heran und kam am Ende auf Platz 11 ins Ziel (Ich schicke auch ein paar Bilder vom Rennen mit). Mit der Performance war ich zufrieden, nur mit dem Resultat nicht.
Der nächste Lauf findet am Sonntag, dem 2. August, statt. Hier starten wir ab 18.30h auf dem Dubai International Circuit.
Kann wieder auf Twitch geschaut werden. Der Link ist der gleiche, wie bereits oben angegeben.