Helfereinsatz Metz Rallye Classic 29./30.04.2022

Obwohl die Pandemie nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung von einem bedeutend ernsteren Thema verdrängt wurde, kehrt bei uns mehr und mehr unser normales Leben zurück.

Und so gab es nach 2 Jahren Coronapause am 29. und 30.04.2022 wieder eine Metz Rallye Classic. Und auch der MC Lauf war wie in den Vorjahren wieder mit einem Helferteam dabei.

Schon am Freitag unterstützten der 1. Vorsitzende und seine „Angetraute“ Petra den AC Stein auf der GP 5. Sie überwachten bei den Lichtschranken 7, 8, 12 und 15 die korrekte Befahrung durch die Teilnehmer. Nach der langen Virus-Zwangspause hatte so mancher Teilnehmer (und auch so manche Teilnehmerin 😉) noch die eine oder andere Anfangsschwierigkeit. Orientierungsprobleme machten bei der nicht ganz unkomplizierten Streckenführung das Einhalten der Sollzeiten für nicht wenige Teilnehmer sehr schwer. Und so musste sogar ein unschuldiges Verkehrsschild unter dem – nennen wir es – „unkonventionellen“ Wendemanöver eines Teams leiden.

Am Samstag zeigte sich der MC Lauf für die Durchführung der kompletten GP 13 bei Obermögersheim verantwortlich.  Norbert Roth und sein Sohn Christian übernahmen die GP Leitung und organisierten schon Stunden vor dem Start den Aufbau der kompletten Prüfung. Außerdem stellten wir neben dem Starter und der ZK die kompletten Posten für die Überwachung der 13 Lichtschranken dieser Prüfung. Unglücklicherweise zeigte sich das Wetter im Gegensatz zum Freitag, aber passend zum April, von seiner launigen Seite. Aber selbst der kalte Wind und einige Regenschauer taten dem Spaß keinen Abbruch. Die liebevoll und detailversessen aufgebauten Boliden aus längst vergangenen Rallyetagen ließen die Herzen der jungen und junggebliebenen Helfer*innen (😉) höherschlagen. Nebenbei hatte man alle Hände voll zu tun, um korrekt in den Listen zu vermerken, wer die Lichtschranken nicht aus der vorgegebenen Richtung anfuhr, oder wer, von wem auch immer, beim Befahren derselben irgendwie behindert wurde. Nach dem Ende der Prüfung wurde alles wieder abgebaut und die Spuren der Veranstaltung beseitigt.

 

Die Helfertruppe am Samstag