MC Lauf e.V. im ADAC

Nach einer Woche Pause mussten unsere Nachwuchsfahrer dieses Mal beim MC Ansbach ihr Talent unter Beweis stellen. Als Novum richtete der MC Ansbach auf dem Gelände des Autohofs Ansbach zwei Kartslaloms an einem Tag aus. Es wurde auf zwei verschiedenen Parcours einmal um Punkte zur nordbayerischen ADAC Pokalmeisterschaft und zum Mittelfränkischen Regionalpokal, und im zweiten Rennen zum Mittelfränkischen Regionalpokal und zum BMV Pokal gekämpft. An sich wäre das eine tolle Sache – einmal anreisen und zweimal Rennen fahren. Zumindest in der Theorie…aber dazu später!

Weil auf beiden Strecken parallel Rennen gefahren wurden, mussten dieses Mal alle Altersklassen bereits sehr früh am Start stehen. Beim Rennen 1 begann die K3 bereits um 9 Uhr, statt wie gewohnt um 11:45 Uhr. Das war wohl für manchen noch etwas zu früh. Am besten kam Luca Bauer mit diesen Widrigkeiten zurecht und belegte einen guten 5. Platz unter 15 Startern. Johannes Kestler verschenkte eine bessere Platzierung als den 6. Platz, weil er meinte im 2.Lauf 3 Pylonen geworfen zu haben und daraufhin nur noch „mit gebremsten Schaum“ ins Ziel rollte…er hatte aber in Wirklichkeit keine Pylone geworfen. Liam Elliott hatte dagegen wirklich 3 Pylonen geworfen und büßte dafür mit einem 14. Platz.

In der K4 haderten unsere beiden Fahrer anscheinend ebenso mit der ungewohnt frühen Startzeit. Luca Schmitt konnte mit einem 5.Platz von 12 Startern noch relativ zufrieden sein, während Lucca Brechtel mit insgesamt 5 geworfenen Pylonen völlig „von der Rolle“ war und auf dem vorletzten Platz landete.

Parallel dazu startete auf dem anderen Kurs das Rennen 2, wie üblich, mit der K1. Hier zeigten unsere Kleinsten einen erfreulichen Aufwärtstrend. Sean Elliot konnte unter 15 Startern immerhin einen 6.Platz erreichen, Eric Müller rückte ihm in seinem erst zweiten Kartrennen mit einem 8.Platz schon ganz schön dicht auf den Pelz.

In der danach gestarteten K2 musste leider auch Jannick Spiller zwei geworfene Pylonen mit einem 7.Platz unter 15 Startern bezahlen.

Aber es gab ja auch noch für alle ein zweites Rennen an diesem Tag…Jetzt wechselten unsere Nachwuchsfahrer auf die jeweils andere Strecke um dort ihr zweites Rennen an diesem Tag zu bestreiten.

Die K3 zeigte jetzt eine geschlossene Mannschaftsleistung, leider am falschen Ende der Ergebnisliste…Luca Bauer eröffnete den Reigen mit einer Extrarunde im Kreisel auf Platz 14 von 16 Startern, Liam Elliott konnte das mit 3 Pylonen und einem 15. Platz noch „toppen“. Johannes Kestler setzte dann dem Ganzen die Krone auf mit 2 Torfehlern und 4 Pylonen und einem daraus resultierendem 16. Platz.

In der K4 kam Lucca Brechtel mit dem 7. Platz von 12 Startern noch mit einem blauen Auge davon. Der Podiumsdauergast Luca Schmitt hatte alles andere als seinen besten Tag erwischt und musste eine Pylone mit einem ungewohnten 9.Rang büßen.

In der K1 konnte sich Eric Müller noch einmal steigern und wurde starker Siebter. Sean Elliott ging unter die Sportkegler und sammelte insgesamt 16 Strafsekunden aus 8 geworfenen Hütchen, die dann leider den 11. Rang unter 14 Startern bedeuteten.

Jannick Spiller musste sich nach einem völlig verpatzten ersten Lauf mit einem 10.Platz unter 14 Startern in der K2 zufrieden geben.

Fazit: Ansbach war für die meisten unserer Jungs kein besonders gutes Pflaster, sondern lief eher unter dem Motto „Außer Spesen nichts gewesen“. Aber schon am nächsten Samstag in Erlangen gibt es eine neue Chance aufs Podium zu klettern. Wir drücken allen die Daumen!