Jugendkart-Slalom MC Lauf am 08.07.2018

Bereits um 7 Uhr früh trafen sich die fleißigen Helfer des MC Lauf auf dem Gelände des Autohofs Schnaittach um die Strecke für den Jugendkartslalom aufzubauen. Slalomleiter Michael Elliott hatte sich wieder einen sehr anspruchsvollen Kurs ausgedacht, der insbesondere bei den jüngeren Teilnehmern vollste Konzentration verlangte um nicht 2 Strafsekunden für eine umgeworfene Pylone oder gar 10 Strafsekunden für ein ausgelassenes Tor zu kassieren. Insgesamt 60 Starter kämpften bei strahlendem Sonnenschein und schweißtreibenden Temperaturen um die Punkte zum Mittelfränkischen Regionalpokal des BMV und zum Nordbayerischen Jugenkartslalom-Pokal des ADAC.

Nachdem die Lautsprecheranlage endlich funktionierte, konnte die Klasse K1 mit kleiner Verzögerung um 9:15 Uhr gestartet werden. Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 mussten einen Trainingslauf und zwei Wertungsläufe möglichst fehlerfrei absolvieren. Timur Weggel vom ACV Nürnberg war der Schnellste der 14 Starter vor Jan Lesser vom MC Ansbach und Noel Knorr vom MC Lauf. Eric Müller vom MC Lauf folgte auf dem vierten Rang.

In der K2 der Jahrgänge 2007 und 2008 traten insgesamt 13 Starter zum Tanz durch die Pylonen an. Hier konnte der MC Ansbach mit Colin Halbig und Andre Steinig einen Doppelsieg erringen. Phil Spindler vom MSC Röthenbach komplettierte das Siegertreppchen. Curtis Suft vom MC Lauf belegte bei seinem ersten Kartslalom trotz einer unglücklich geworfenen Pylone einen tollen 5. Platz.

In der K3 standen 11 Teilnehmer(-innen) der Jahrgänge 2005 und 2006 an der Startlinie.

Luca Bauer knallte zwei fehlerfrei Läufe auf den Asphalt und konnte neben dem überragenden Klassensieg auch die gesamtschnellste Zeit des Tages für sich verzeichnen. Max Hagenauer vom AC Erlangen und Johannes Kestler vom MC Lauf belegten die weiteren Plätze auf dem Stockerl. Sarah Olonczik vom MC Ansbach erreichte als schnellstes Mädchen knapp geschlagen den 5. Platz. Liam Elliott vom MC Lauf büßte für kleine Fahrfehler in dieser starken Konkurrenz mit einem 9. Platz.

In der K4 der Jahrgänge 2003 und 2004 lieferten sich die 8 jungen Männer und eine junge Dame einen beinharten Kampf um die Pokale. Luca Schmitt vom Veranstalterverein bestätigte hier seine Topform und siegte vor Sean Hartmann vom MSC Röthenbach und Dennis Ruttmann vom MC Ansbach. Lucca Brechtel vom MC Lauf konnte trotz einer Pylone im ersten Lauf mit nur 1,68 Sekunden Rückstand die Holzmedallie erringen. Christina Kiesel vom MSC Röthenbach folgte nur 6/100 Sekunden dahinter als schnellstes Mädchen dieser Klasse.

Bei den 13 Teilnehmern der Klasse K5 der Jahrgänge 2002 – 2000 gab es keinen Teilnehmer des MC Lauf. Den Klassensieg holte mit zwei sehr schnellen Läufen Alexander Hierl vom MSC Röthenbach. Stefan Hollweg vom AMC Feucht und Fabian Friedrich vom ACV Nürnberg belegten die Plätze 2 und 3. Die schnellste Dame in dieser Klasse war Karin Banea vom MSC Röthenbach.

Dank des Einsatzes der vielen freiwilligen Helfer endete um 17 Uhr eine reibungslos verlaufene Veranstaltung. Der besondere Dank des Veranstalters gehört dem Autohof-Betreiber Hamid Afschar, der, wie auch in den letzten Jahren, die Rennstrecke zur Verfügung stellte. Ein weiterer Dank geht an die beiden netten Rettungsdienstlern der Johanniter für ihre ehrenamtliche medizinische Absicherung bei hochsommerlichen Temperaturen.

Ohne diese vielfältige Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen!