SYC AMSC Bindlach/MSC Sparneck 18.07.2021

Am Sonntag, d. 18.07.2021 war es endlich wieder soweit. Die Slalom-Nachwuchstruppe des ADAC Nordbayern traf sich zum zweiten und dritten Lauf des Slalom Youngster Cup 2021 auf dem in Slalomkreisen altbekannten Real Parkplatz im Bayreuther Industriegebiet an der A9. Vormittags ging’s beim AMSC Bindlach um ‚Ruhm und Ehre‘, um heißbegehrte Pokale oder einfach nur darum, Spaß am Motorsport zu vermitteln.

„Slalom Youngster Cup“ heißt nämlich, dass der ADAC es bereits 15-Jährigen ermöglicht, auf abgesperrten Strecken erste Erfahrungen im Motorsport zu sammeln, obwohl sie altersmäßig noch nicht einmal eine entsprechende Fahrerlaubnis (früher sagte man einmal „Führerschein“ 😉 ) erwerben könnten. Dazu stellt der ADAC Nordbayern den Slalom Eleven zwei identische, neue Opel Corsa, ausgestattet mit Slalom Fahrwerk, Semislicks und für die Sicherheit Überollkäfig und Hosenträgergurten. Somit hat jeder Starter die gleichen Chancen. Das sorgt für eine spannende Saison und eine hohe Motivation bei den Nachwuchs-Cracks.

Vormittags galt es bei der Veranstaltung des AMSC Bindlach möglichst keine Pylonen zu werfen (was mit jeweils 3 Strafsekunden bestraft würde), und vor allem keine ‚Torfehler‘ zu begehen (was mit uneinholbaren 15 Strafsekunden geahndet würde). Für die Laufer Starter in der Einsteiger Klasse (die 15-/16-Jährigen, die noch nicht im Besitz der Fahrerlaubnis füt PKW sind) lässt sich das Ergebnis als ‚Licht und Schatten‘ beschreiben. Liam Elliott konnte seine starke Performance vom ersten Cuplauf beim OC Würzburg nicht nur wiederholen, sondern sogar noch steigern. Mit einer Differenz von nur 3/100 Sek. Differenz zwischen seinen beiden Läufen bei einer Fahrtzeit von nur jeweils 51 Sekunden, zeigte er mit seinem 4. Platz, dass seine Gegner ihn heuer wohl jedes Mal auf der Rechnung haben müssen. Lucca Brechtel hatte dagegen, nachdem er beim Slalom des OC Würzburg wegen Terminschwierigkeiten nicht dabei sein konnte, dieses Mal augenscheinlich mit seiner Nervosität zu kämpfen. Leider mussten die Sportwarte in jedem seiner Läufe einen Torfehler vermelden, was ihn mit 30 Strafsekunden auf den 19. und letzten Platz zurückwarf. Der einzige Trost für ihn war wohl die Aussicht, dass es nur noch besser werden kann.

Nach der Mittagspause übernahm der MSC Sparneck das Gelände für seine Ausgabe des SYC 2021. Auf der kaum veränderten Strecke traten, nachdem Lorenz Klautke vom AMSC Bindlach nicht mehr dabei war, bei den „Einsteigern“ noch 18 Starter an. Hier steigerte sich unser Liam Elliott auf hervorragende Fahrtzeiten von 48,01 und 48,55 Sekunden. Leider wollte im ersten Lauf eine Pylone partout nicht stehen bleiben, was ihm den möglichen Klassensieg vermasselte und ihn mit 2,88 Sekunden Rückstand auf den Sieger Dennis Ruttmann auf den 8. Platz zurück warf. Aber der Chronist ist sich ziemlich sicher, dass wir Liam heuer noch das ein oder andere Mal auf einem Podestplatz finden werden. Lucca Brechtel hatte dagegen eine rabenschwarzen Tag erwischt. Bei ihm wollte es auch am Nachmittag absolut nicht klappen und er musste nach zwei weiteren Torfehlern mit der roten Laterne vorlieb nehmen. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen, dass er möglichst schnell seine Nervosität ablegen kann und wieder zu seiner aus dem Jugendkartslalom gewohnten Performance zurück findet. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend und wir alle freuen uns auf die nächsten Wertungsläufe zum SYC 2021 am 31.07. auf dem Flugplatz Rosenthal in Speichersdorf!