49. ADAC Automobil Clubslalom MSC Wiesau – 10.09.2023

Lena Kaiser, Nico Weigert und Peter Gehret nutzten am Sonntag, d. 10.09.2023 den Slalom des MSC Wiesau um Lenas Suzuki Swift über den Flugplatz im oberpfälzischen Erbendorf zu scheuchen. Die Wiesauer lockten mit einer fahrerisch anspruchsvollen Strecke und mehreren Prädikaten insgesamt 115 Starter in die sonnige Oberpfalz. Mit dem absolut serienmäßigen japanischen Kleinwagen versuchten die drei Laufer in der stark besetzten Klasse G3 gegen weitere 12 überaus ambitionierte „Mitbewerber“ wenigstens ihren Spaß zu haben.

Und dieses Vorhaben ist ihnen deutlich gelungen, wie die grinsenden Gesichter der drei MC’ler nach ihrer Startgruppe zeigten. Als die einzigen Starter in ihrer Klasse mit Serienfahrwerk und Straßenreifen waren sie gegen die slick-, oder wenigstens semislick- bereiften Konkurrenten auf dem schnellen Flugplatzkurs eigentlich chancenlos. Und ihre „mutige“ Fahrweise (teilweise hart an der Grenze zu fahrerischem Übermut 😉) sorgte nicht nur für Kurzweil bei den Zuschauern, sondern auch für die eine oder andere geworfene Pylone (bei einem ungenannt bleibenden, älteren Herrn auch zwei) mit entsprechenden Strafsekunden. Der Fahrspaß des – mit deaktivierten ESP – auf der Hinterachse sehr agilen Fronttrieblers entschädigte für die Plätze 10, 13 und 14 in dem, u.a. bedingt durch Wertung zum ADAC Städte Slalom Pokal und NOO Pokal, qualitativ hochwertigen 15-köpfigen Starterfeld.

Am Nachmittag hatte dann ein weiterer Starter des MC Lauf seinen Einsatz. Bei den stark verbesserten Fahrzeugen der Gruppe H bis 1300 ccm hatte Wolfgang Weigert mit seinem neu erworbenen NSU TT seine Slalompremiere 2023. Nach einer umgeworfenen Pylone im ersten Wertungslauf und kleineren Eingewöhnungsschwierigkeiten musste auch er mit einem 13. Platz in der mit 15 Startern besetzten Klasse zufrieden sein.

Fazit: Unser Verein hat sich auch auf dem Slalomparkett im Rahmen der Möglichkeiten recht ordentlich präsentiert. Verglichen zur Höhe des Startgelds war der Fahrspaß hoch. Hier gibt’s noch Motorsport zum kleinen Geld. Vielleicht ergibt sich noch die eine oder andere Möglichkeit für einen weiteren Auftritt auf dem mehr oder weniger rutschigen Slalomparkett für die Truppe des MC Lauf.

 

Falls jemand diese Motorsportart als Einsteiger auch mal ausprobieren möchte, aber noch die eine oder andere Frage dazu hat, darf er/sie sich gerne an Nico (Mobil: 0176-78578612) oder Peter (Mobil: 0173-3482741) wenden. Nur Mut!

2023-09-10-Ergebnisse-AutoSlalom-MSC-Wiesau-1