ADAC Slalom Youngster Cup 2021 Einführungslehrgang

Am Samstag, d. 15. Mai 2021, stand im Fahrsicherheitszentrum des ADAC Nordbayern in Schlüsselfeld der Einführungslehrgang für die Einsteiger in den SYC 2021 an. Die vierzehn jungen Damen und Herren, die mindestens 16 Jahre alt, aber noch nicht im Besitz eines Führerscheins sein müssen, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte schon vormittags ran, die andere Gruppe hatte dann am Nachmittag die beiden neuen Slalom Corsas für sich.

Auch vom MC Lauf waren zwei Teilnehmer gleich am Vormittag dabei. Liam Elliott und Lucca Brechtel, die bisher auch schon im Jugendkartslalom erfolgreich unterwegs waren, möchten ihre ersten Schritte im Automobilsport beim SYC 2021 machen.

Durch die geringen Kosten ist der SYC der ideale Einstieg in den Motorsport. Die jungen Leute müssen neben einer kleinen Einschreibegebühr nur die Startgelder zu den Slalomveranstaltungen selbst tragen. Die Fahrzeuge werden komplett vom ADAC Nordbayern gestellt. Der ADAC Nordbayern hat extra für den Slalom Youngster Cup 2021 zwei neue Opel Corsa Edition mit 101 Turbo-PS angeschafft. Die beiden Flitzer sind mit u.a. Überrollkäfig, Schalensitz, Vierpunktgurt und Gewindefahrwerk optimal für den Slalomsport ausgestattet. Alle laufenden Kosten der Fahrzeuge werden vom ADAC getragen. Es gibt 2021 drei Klassen im SYC:

die Einsteiger (Jahrgänge 2003 – 2005)

die Rookies (Jahrgänge 1998 – 2002)

die Oldies (Jahrgänge 1997 – 1992)

Beim Einführungslehrgang erhielten erhielten die jungen Motorsportler und Motorsportlerinnen 😉 zuerst eine Einführung in die Technik der Autos und wurden vertraut gemacht mit der richtigen Sitzposition und der Bedienung von Kupplung, Gas und Bremse. Danach ging’s schon zu den ersten Übungen in einem richtigen Slalomparcours. Hier durften die Teilnehmer (und Teilnehmerinnen 😉 ) die ersten Erfahrungen sammeln, wie man am besten um die Pylonen kurvt. Am kommenden Samstag gibt es für die Neueinsteiger dann den zweiten Teil des Slalomtrainings im Sichtungslehrgang mit Abschlussprüfung.

Wir wünschen den jungen Nachwuchs-Motorsportlern viel Spaß und viel Erfolg in der kommenden Slalom Saison!

Die ersten Fahrversuche im Slalom Corsa