Bericht DMSB-Slalom AC Schweinfurt 18.05.2023

Am Donnerstag, d.18.05.2023, dem Feiertag Christi Himmelfahrt oder auch landläufig als Vatertag bekannt, machten sich zwei Mitglieder des MC Lauf auf den Weg nach Schlüsselfeld. Auf der Handlingstrecke des dortigen Fahrsicherheitszentrums des ADAC Nordbayern fand dort der DMSB-Slalom des AC Schweinfurt statt. Der DMSB-Slalom ist so etwas wie der große Bruder des Clubslaloms. Die Streckenlänge von bis zu 2000m und vom Reglement erlaubte größere Torabstände und Torbreiten sorgen für mehr Speed und Action als beim Clubslalom.

Nico Weigert wollte die Slalomtauglichkeit des familieneigenen Toyota Yaris GR bei den Serienfahrzeugen der Gruppe G Klasse G1 unter Beweis stellen. Lena Kaiser trat zu ihrem erst zweiten Slalomeinsatz mit ihrem Suzuki Swift Sport in der Klasse G3 (also den im Vergleich z.B. zur G1 etwas schwächeren Autos) an. Beide hatten aber das Handicap jeweils mit ganz normalen Straßenreifen und Serienfahrwerk auf Gegner mit extraweichen Slickreifen und Slalomfahrwerken zu treffen.

Lena traf in der sehr stark besetzten Klasse G3 auf 14 Gegner, vom Alfa 147 bis zum 170 PS starken BMW 323 i. Trotz ihrer Unerfahrenheit und der materialmäßigen Unterlegenheit (gerade auf die Länge der Strecke wirken sich Straßenreifen und Serienfahrwerk noch stärker als beim Clubslalom aus) hat sie sich durchaus wacker geschlagen. Nur 23/100 Sekunden fehlten ihr am Ende auf ihre härteste Gegnerin, Sinja Roos auf dem Alfa 147 des OC Würzburg.

 

Nico hatte sich mit dem Yaris GR die zweitstärkste Klasse der Serienfahrzeuge ausgesucht. Hier war eindeutig Detlef Rink mit seinem Ford Focus RS der klare Favorit. Aber Nico konnte im 1. Wertungslauf mit seinem viel zu weichen Serienfahrwerk und den viel zu harten Straßenreifen mit einem Rückstand von lediglich 1,04 Sekunden auf Platz 3 glänzen. Im 2. Lauf forderte die harte Fahrweise ihren Tribut in Form von Bremsfading und einer daraus resultierenden geworfenen Pylone. Die drei Strafsekunden dafür sorgten für ein Abrutschen auf Platz 4. Es wäre interessant zu wissen, welche Zeiten mit einem Satz Slicks möglich wären.

Die nächsten Slalomtermine sind der Clublalom des ATC Weiden am 28.05. Und der Clubslalom des MSC Marktredwitz am 04.06.23.