Helferfest 2022

Am Samstag, d. 17.09.2022 war es wieder einmal an der Zeit, den zahlreichen Helfern, die sich bei einer der Veranstaltungen des MC Lauf im Jahr 2022 engagiert haben, zu danken. Traditionsgemäß geht dies einher mit einem Helferfest am Ende des Sommers. Dafür haben wir, wie bereits bei der Oldtimerfahrt „Nürnberger Land Classic“ im Juni, das Vereinsheim des SK Heuchling als Party Location gemietet. Weil wir uns nicht auf ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen und süffigen Getränken beschränken wollten, hat sich das Orga-Team zusätzlich ein paar lustige „Gemeinheiten“ für alle Teilnehmer einfallen lassen. Bei einer Helferfest-Rallye sollten sie ihre Geschicklichkeit im Umgang mit ihrem Fahrzeug genauso beweisen, wie ihre Fingerfertigkeit bei einer Spaßprüfung und ihre Merkfähigkeit beim Koffer-Memory. Aber alles der Reihe nach:

Bei der Ankunft am Sportplatz des SK Heuchling gab’s für jede Fahrzeugbesatzung wie bei einer richtigen Rallye eine Bordkarte. Hier wurden dann an den einzelnen Stationen die erreichten Ergebnisse eingetragen. Im Sinne der derzeitigen Energieknappheit haben wir darauf verzichtet, die Teams auf eine „Chinesenrallye“ durch den Landkreis zu schicken, sondern alle Prüfungen wurden auf dem Gelände des SK Heuchling absolviert. Zuerst durfte man sich den Inhalt eines Koffers 30 Sekunden anschauen um später eine Frage zum Inhalt zu beantworten.

Das klappte bei den Meisten noch recht gut, aber schon die von der Oldtimerfahrt bekannte Hupenprüfung sorgte für manche Überraschung. Nur wer mit den beiden rechten Rädern den in einem Spurbrett eingelassenen Hupenknopf traf, blieb strafpunktfrei.

Danach mussten die Teilnehmer auch noch auf genau 27 cm Abstand an ein Gatter rangieren. Jeder Zentimeter zu viel oder zu wenig brachte ebenfalls Strafpunkte.

Diese Strafpunkte konnte man aber bei unserer Melkstation wieder ausgleichen. Für jeweils 50 ml im Melkgefäß wurde bei unserer künstlichen Kuh ein Pluspunkt verteilt. Während die Auswertung erfolgte, konnten sich alle am Buffet mit den Köstlichkeiten der Metzgerei Weber und den süffigen Getränken der Pyraser Brauerei stärken. Da es zwei punktgleiche Teams an der Spitze gab, musste die Entscheidung um Platz 1 im Stechen fallen. Zur Entscheidungsfindung galt es weitere Fragen zum „Memory-Koffer“ aus WP 1 zu beantworten. Es war überaus spannend und erst die dritte Frage (nach der Marke des u.a. im Koffer liegenden Radiergummis) brachte den Sieg für das Team Nina Uttenreuther / Johannes Thäter vor Markus und Noel Terschanski-Knorr. Den dritten Platz belegte Marcello di Martino, der als Einzelstarter alle Prüfungen alleine meistern musste. Nach der Siegerehrung, bei der auch die Teams mit den meisten Strafpunkten nicht mit leeren Händen nach Hause gingen, wurden die einzelnen Platzierungen noch beim gemütlichen Beisammensein „ausführlich besprochen“ 😉

(Zum Betrachten der Galerie auf einzelnes Bild klicken und dann durchscrollen)