Helferfest MC Lauf – 21.10.2023

Auch heuer haben wir alle Helfer, die bei einer unserer Veranstaltungen durch ihre Mitarbeit zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben, zu unserem traditionellen Helferfest eingeladen. Trotz einiger krankheits- und berufsbedingter Absagen, konnten wir, das Organisationskomitee Sandra, Petra und Peter, am Samstag Nachmittag 17 Teams beim Sportheim des SK Heuchling zur Helferrallye 2023 begrüßen.

Unter dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis!“ mussten die Teilnehmer (und Teilnehmerinnen 😉 ) zuerst einige Prüfungen bestehen, bevor es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung ging. Aber der Reihe nach…

Um 15 Uhr gab es nach einer kurzen Begrüßung und Fahrerbesprechung die Bordkarten für die Teams. Wie im letzten Jahr warteten zwei Geschicklichkeitsprüfungen mit dem Auto und zwei Spaßprüfungen auf die Starter. Um unserer Verantwortung für die Umwelt gerecht zu werden, haben wir alle Prüfungen rund ums Vereinsheim des SK Heuchling stattfinden lassen und so auf lange Autofahrten verzichtet.

Melanie Heinrich und Robert Kraus mit der Startnummer 1 bekamen an der Einfahrt zum Vereinsheim zuerst den berühmt-berüchtigten „MC Lauf-Koffer“ für 30 Sekunden ins Auto gereicht. In dieser Zeit sollten sie sich dessen Inhalt möglichst gut einprägen. Aber um erstmal auf andere Gedanken zu kommen, ging’s danach zur „Wegfahrprüfung“. Hier galt es, aus dem Stand mit dem Fahrzeug genau 100 cm nach vorne zu fahren und wieder anzuhalten. Die gemessenen Werte von 30 cm bis 235 cm zeigen, dass dies gar nicht so einfach ist. Marcus Bernhardt und seine Tochter Mia zeigten mit ihren 102 cm, wie es richtig geht.

Gleich danach wartete ein weißer Balken als Bordsteinersatz. Hier lautete die Forderung, genau mit 30 cm Abstand zum „Bordstein“ zu parken. Gemessen wurde am rechten Vorderrad. Erzielte Werte zwischen 16 und 53 cm zeigen, dass auch diese Prüfung kein Kinderspiel ist…obwohl es auch mit nur 1 cm Abweichung ging, bei Luca Schmitt und Johannes Kestler, einem der jüngsten Teams des Nachmittags.

Nachdem der fahrbare Untersatz auf dem Parkplatz abgestellt wurde, wurde es ernst mit den Spaßprüfungen. Hinterm Vereinsheim wartete der Ententeich (eigentlich ein Planschbecken 😉 ) auf die geschicktesten Angler. Mit einer 2,20m langen Angelrute sollten innerhalb 60 Sekunden möglichst viele (Bade-)Enten geangelt werden. Allerdings hatten die Enten auch noch unterschiedliche Punktzahlen auf ihren Bäuchen stehen. Und die konnte man erst sehen, nachdem die Enten am Haken hingen. Von 0 Punkten (wahrscheinlich aus Mitleid mit den armen Enten) bis 22 Punkten reichten hier die Ergebnisse der Petrijünger.

Und dann fehlte ja noch die Frage zum Koffer vom Start…ach ja, wie viel war nochmal der Gesamtinhalt aller im Koffer befindlichen Cremedosen zusammen? 1040 ml wären es gewesen. Joachim „Gento“ Nützel und Hans Greifenstein tippten als alte Kosmetikfachkräfte 😉 auf 1050 ml und waren damit am nächsten dran. Okay, die 200 ml, die die Teams mit der roten Laterne in diesem Spiel vermuteten, waren weniger, als der Einzelinhalt der beiden größten Cremebehältnisse. Aber für Motorsportler lässt sich Hubraum möglicherweise leichter abschätzen als der Inhalt von Cremedosen.

Nach der Auswertung mittels eines ausgeklügeltem (und hochkompliziertem 😉 ) Punkteschemas, stand das Siegerteam mit Matthias und Melli Schmitt ziemlich eindeutig fest. Im Rennen um den zweiten Platz musste die Stichfrage entscheiden. Wir hätten nicht gedacht, dass ein Team die Frage nach dem im Fahrzeugschein eingetragenen Leergewicht ihres Fahrzeugs so präzise und schnell beantworten kann, wie Marcello Di Martino und Julian Lehnerer. Chapeau! So blieb für Melanie Heinrich und Robert Kraus „nur“ der dritte Platz auf dem Stockerl. Aber zum Glück gab es für alle drei Teams schöne Präsentkörbe mit leckeren italienischen Spezialitäten. Und weil jeder freiwillige Helfer im Verein immer ein Sieger ist, gab es für jeden Teilnehmer als Dankeschön eine Flasche Winzerglühwein für die bevorstehende kalte Jahreszeit.

Wir vom Orgateam hoffen, dass es allen Teilnehmern genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns schon aufs nächste Helferfest im Herbst 2024!

Ergebnis_Helferrallye_MC Lauf_21102023